Einkorn, DAS Urgetreide

Einkorn ist DAS Urgetreide. Es wurde in der Neusteinzeit als eine der ersten von Menschen kultivierte Nutzpflanze angebaut. Der Steinzeitmensch "Ötzi", die Gletschermumie die Anfang der 1990er Jahre in Österreich gefunden wurde, trug Einkorn-Körner in seiner Tasche mit. Genetisch entspricht dieses Einkorn genau dem auch heute noch angebauten Einkorn, das heisst, Einkorn wurde niemals mit einer anderen Getreideart eingekreuzt. Vielleicht bekommt es deswegen so vielen Menschen gut....

Einkorn
Einkorn

Einkorn Anbau

Einkorn Berggetreide
Einkorn Berggetreide

Einkorn hat relativ wenig Ansprüche. Es wächst auf unseren sonnigen, trockenen und steinigen Böden bereits mit einer sehr geringen Menge an Dünger. Ideal für Scharans. Allerdings ist die Einkorn Ernte um einiges geringer als bei anderen Getreidesorten. 

Einkorn Eigenschaften

Einkorn Urgetreide
Einkorn Urgetreide

Einkorn enthält sehr viele wertvolle Inhaltsstoffe und wenig Gluten. Daher kann Einkorn für viele Menschen mit einer Weizenintoleranz geniessbar sein.

Eine kurze Übersicht zu den tollen Eigenschaften von Einkorn findest du HIER

Einkorn Verwendung

Einkorn "overnights"
Einkorn "overnights"

Einkorn lässt sich sehr vielseitig verwenden. Als Körner eignet sich Einkorn als Suppenbeilage, Risotto oder Auflauf. Wieder abgekühlt ist Einkorn-Körner-Salat eine nahrhafte Mahlzeit. 

Gequetschte Einkorn Körner schmecken als Müsli, Suppenbeilage oder mit Apfelmus zusammen gebacken. In Form von Mehl weiterverarbeitet zu Einkorn-Sauerteigbrot, Pizzateig, Omeletten und vielem mehr.